Schulwettbewerb „Welche Klasse schafft es, in dieser Woche am wenigsten Müll im Klassenzimmer zu produzieren?“
Mit dem übergreifenden Ziel, das Bewusstsein für unsere oft übermäßige und überflüssige Müllproduktion zu wecken, sollten in dieser Woche alle Klassen ihren Papier- und Restmüll im Klassenzimmer wiegen und das Gewicht täglich in einer Tabelle notieren.
Es war erfreulicherweise zu beobachten, dass alle Klassen besonders eifrig darum bemüht waren, ihren Müll so gering wie möglich zu halten, was natürlich auch dem Wettbewerbscharakter dieser Aktion geschuldet war.
Die Klasse 1a ging aus der Challenge mit dem geringsten Gesamtgewicht als Sieger hervor und wurde im Rahmen einer Abschlussveranstaltung mit einem Linda-Pokal, einer Urkunde und Muffins geehrt und belohnt. Den 2. Platz belegte die Klasse 4b, den 3. Platz die Klasse 3b, die jeweils eine Urkunde erhielten.
Es bleibt zu hoffen, dass sich die Motivation und das Bemühen der Müllvermeidung nicht auf diese eine Woche beschränken.

Klimakino
Die Umweltbeauftragten unserer Schule erstellten auf Grundlage der Veranstaltung „Klimakino“, die im vergangenen Sommer im Aurelium stattfand, speziell für die 3. und 4. Klassen eine Powerpoint-Präsentation, mit deren Hilfe die Klassen sich mit den verschiedenen Problemen für unsere Erde auseinandersetzen konnten.
Zentral war dabei das Thema „Müll“, welches in der
Film-Dokumentation „Kinder der Klimakrise – 3 Kontinente, 4 Mädchen, 1 Mission. Nina kämpft! Gegen Plastikmüll (Folge 1) | Wenn nicht ihr, dann wir!“ besonders deutlich wurde und zum Nachdenken und Aktivwerden anregen sollte.
Konkretes Handlungsziel war es, dass sich jedes Kind Gedanken machen sollte, was es ganz praktisch in seinem Alltag zum Umweltschutz innerhalb der nächsten 4 Wochen beitragen kann. Die Vorhaben wurden in Sprechblasen geschrieben und einige davon in der Aula an Stellwänden veröffentlicht. Im Unterricht berichten die Kinder laufend, wie es mit der Umsetzung klappt.

Schulklassenführung Umweltschutz

Der Leiter der Marktbücherei Lappersdorf Herr Roßbacher und sein Team entwarfen freundlicherweise eine Führung zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit für die 3. und 4. Klassen. So machten sich die einzelnen Klassen zu Fuß auf den Weg zur Bücherei und verbanden damit Bewegung an der frischen Luft mit einem abwechslungsreichen außerschulischen Unterricht, in dem es um die verschiedenen Probleme für unser Klima und insbesondere um Mülltrennung und Recycling ging. Im Anschluss war auch noch Zeit zu schmökern und sich ein Buch auszuleihen.
Vielen Dank noch einmal an Herrn Roßbacher und sein Team für diese bereichernde Aktion!

Besuch einer Bio-Bäuerin

Für unsere 3. und 4. Klassen konnten wir dankenswerterweise die Bio-Bäuerin Frau Ziegaus für jeweils eine Schulstunde gewinnen, die im Rahmen des Projekts „Bio-Bäuerin macht Schule“ (Juli 2023 bis August 2024) über gesunde und nachhaltige Ernährung, Bio-Landwirtschaft und ihre Bedeutung für Mensch und Umwelt informiert. An diese Themen werden die SchülerInnen durch interaktive Lernstationen herangeführt.
Frau Ziegaus stellte zunächst ihren Hof mit dem Schwerpunkt Bio-Hühnerhaltung vor. An der 1. Lernstation erfuhren die Kinder Interessantes u.a. über Bio-Milch, Bio-Eier und die Haltung eines Bio-Huhns. An der 2. Lernstation durften die Kinder Lebensmittel der Ernährungspyramide zuordnen. Um die Sinne zu schärften, kamen hier auch frische Bio-Produkte zum Einsatz.

Pflanzaktion „Lindas Kinder“

Nachhaltigkeit braucht Menschen, die ein Stück in die Zukunft denken. In der Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit säten daher die ersten und zweiten Klassen kleine Linden aus den Samen der Schullinde „Linda“. Gespannt warten wir nun auf den Frühling und mit etwas Glück sprießen einige von Lindas Kindern aus den knapp dreihundert Samen.

Unterstützt wurde die Aktion von Gartenparadies Renner aus Lappersdorf.

Abschlussveranstaltung
Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung versammelte sich unsere Schulfamilie am Donnerstag der folgenden Woche auf dem Pausenhof. Die Umweltbeauftragten Lukas Lutzenberger und Bettina Herdegen ließen die Aktionen Revue passieren und ehrten die Gewinner des Müll-Wettbewerbs. Die Klasse 4a umrahmte die Veranstaltung musikalisch und thematisch passend mit einem Müll-Rap und selbst gebauten Instrumenten aus Müll.